'Das ist mein Berlin'

Diejenigen, die meinen Blog von Anfang an verfolgen wissen, dass ich mit meinem Mann in wenigen Wochen nach Italien umsiedle und dass der Abschied von 'meinem' Berlin nicht ganz so einfach ist.

 

Da kommt mir Ben Zucker mit seinem Song, Das ist mein Berlin, gerade recht.

Ich höre ihn überall, beim Einkaufen, in der Ubahn, beim Kochen und auf dem Weg zum Klo.

Dabei bade ich in Selbstmitleid. (die Dramaqueen in mir braucht Futter)

 

Ich fahre mit der Bahn nach Mitte zu einer Freundin.

...das ist mein Berlin...

tönt mir die rauhe Stimme Ben Zuckers entgegen. Mein Gemüt scheint heute besonders sensibel, ich registriere ein verdächtiges Zucken um die Mundwinkel.

Der düster verhangene Himmel sprüht leichten Nieselregen über die klebrigen Bahnfenster, während die Stadt in ihrer grauen Vielfalt an mir vorüberzieht.

...du bist so dreckig und so wunderschön...

Genau, stimme ich innerlich zu und muss mich zurückhalten, nicht eifrig mit dem Kopf zu nicken.

Die Leute in der Bahn sehen mich unfreundlich an...oder bilde ich mir das ein?

Egal, ich will leiden.

Das dunstige Licht taucht die vorüberziehenden Bäume in einen nackten Schatten. Ich sehe, dass sie mir 'sehnsüchtig' ihre knorrigen Arme entgegenstrecken, während mir aus naher Ferne die Goldelse zuwinkt.

Tapfer unterdrücke ich einen Schluchzer, während Ben heute nur für mich singt. 

Das ist mein Berlin ...

Plötzlich stößt mir mein Sitznachbar, ein korpulenter Mittvierziger in fleckiger Jogginghose, seinen Ellbogen unsanft in die Seite.

Sein Blick ist genervt, als er mich in seiner 'Muttersprache' anraunzt.

"Frollein, ick steh ooch uff Bärlin, aba muss ick mia det wirkli nochma anhöan"

Verwirrt ziehe ich die Stöpsel aus meinen Ohren.

Meine Augen folgen einem feisten Zeigefinger, der zielgerichtet auf mein Handy deutet.

Die Dramaqueen verwandelt sich blitzschnell in ein beschämtes Gänschen und,

das fühlt sich 'gans' anders...  an.

 

Das ist mein Berlin ...schallt es durch das gesamte Abteil.

Ich hatte den Stecker nicht richtig eingesteckt.

 

 

 

Euch allen ein wunderbares 2020,

Leichtigkeit im Herzen und Klarheit im Geist.

 

Möglicherweise erscheinen die Artikel in nächster Zeit etwas unregelmäßig, denn ich bin mit unserem Umzug beschäftigt.

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dorothea Flechsig (Montag, 06 Januar 2020 10:05)

    Ein bildhafter und gefühlvoller Text. Wir werden dich vermissen und bleiben verbunden. Viva Italia!