Alles ist zwar schon gesagt worden...aber nicht von allen (Karl Valentin)

Ich denke wir alle haben wohl zumindest ein Bruchstück der allbekannten  Leiche im Keller. 

Denn wenn nicht, würden wir als pausbäckige Engelchen auf einer  Wolke sitzen und Harfe spielen, Schokotorte essen, oder ähnlich schöne Dinge tun.

Stattdessen leben wir das Leben, mehr oder weniger bewusst, indem wir hadern, lieben, nörgeln, planen, intrigieren, meditieren usw.

So lange für uns alles 'gut' läuft, sind wir mehr oder weniger zufrieden.

Wenn jedoch unsere Vorstellungen nicht erfüllt werden sieht es schon anders aus.

Abgedroschene Phrasen wie,

Was habe ich nur getan, dass….

Das ist die Strafe, weil…

Warum immer ich, es ist so ungerecht…

können fatale Folgen haben, denn wir drängen uns damit selbst in eine Opferrolle, deren Ausmaß wir in den seltensten Fällen erkennen.

Fakt ist, je mehr wir uns mit solchen Truismen identifizieren, desto mehr lassen wir sie in unser Leben und so zieht oft ein Unglück das nächste nach sich.

Handlungen und auch Gedanken erschaffen unsere Welt und manifestieren sich nicht nur in unserem Leben.

Was will ich damit sagen?

Es ist Zeit Verantwortung zu übernehmen und nicht nur unseren sichtbaren, sondern auch unseren unsichtbaren, sprich mentalen Müll zu sortieren.

Für mich das kostbarste Erbe an unsere Nachkommen.

Aber wie soll das gehen?

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht genau, ich bin dabei Erfahrungen zu sammeln und da jeder einzelne von uns in seiner eigenen Welt lebt, muss auch jeder einzelne seinen individuellen Weg finden.

Mir persönlich hilft es zu wissen dass,

jeder Atemzug im Leben ein neuer, frischer Moment ist  und dass,

in jedem Augenblick Veränderung geschieht.

Wir allein sind die Schöpfer unserer Welt.

Für mich ist das schon ein Anfang, denn irgendwann möchte ich mich mit gutem Gewissen auf einer lila Wolke zurücklehnen und Schokotorte mit extra Nüssen naschen, wohl wissend, dass mein Keller...

zumindest besenrein ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Du weißt schon (Mittwoch, 31 August 2022 12:38)

    Schöne Zeilen, nehm ich als Inspiration für die nächsten 6 Wochen.

  • #2

    Der Andere Bekannte (Mittwoch, 31 August 2022 13:02)

    Wooow! Sehr schön geschrieben, viele Zeilen fühlen sich an, als würde ein Highlighter Das Herz markieren um sich dessen immer bewusst zu sein. Dass aussortieren nicht zu vernachlässigen. Auch wenn alles "gut" läuft. Danke

  • #3

    Cristina....deine nachbarin (Mittwoch, 31 August 2022 15:32)

    Freue mich, darf ich dich wieder "lesen"....schoen geschrieben❤️

  • #4

    A.B.H. (Donnerstag, 01 September 2022 11:58)

    Schöne Inspirationen, ich danke dir für deine in Worte gefassten Gedanken. Passt zu 'Perthro' meine Inspiration für den heutigen Tag. ' auf gut deutsch ' :Mecker nicht, mach was draus...

  • #5

    Malou (Donnerstag, 15 Juni 2023 15:20)

    Ich liebe die Vorstellung auf der Wolke;)